Ist Lakritze gut bei Magenschleimhautentzündung?

Die Wurzel der Süßholzpflanze war schon in der Antike als Medizin bekannt. Grundsätzlich hat „normale“ Lakritze ohne Zusatzstoffe eine entzündungshemmende Wirkung und würde sich eventuell sogar beruhigend auf den Magen auswirken. Allerdings enthält handelsübliche Lakritze den Stoff Glycyrrhizin, der nachgewiesenermaßen die Produktion von Magensäure ankurbelt. Süßwaren, mit der Bezeichnung „Lakritze“ enthalten zusätzlich noch jede Menge Zucker. Sie sind deshalb bei einer Magenschleimhautentzündung völlig ungeeignet.

Wer das Naturheilmittel Lakritze, bzw. Süßholzwurzel einmal ausprobieren möchte, sollte eine Apotheke aufsuchen, sein Anliegen genau schildern und sich gründlich beraten lassen. So beinhalten beispielsweise einige medizinische Teemischungen Süßholzwurzelextrakt. Diese sind zur Linderung der Beschwerden einer Magenschleimhautentzündung bedeutend besser geeignet.