Ist eine Magenschleimhautentzündung ansteckend?

Im Normalfall nicht. Das gilt vor allem für Entzündungen, die aufgrund magenschädigender Substanzen, wie Alkohol, Nikotin oder Medikamente entstanden sind. Auch Menschen, die stressbedingt erkranken, können keine anderen Menschen anstecken. Das Gleiche gilt für die chronische Magenschleimhautentzündung Typ A, weil es sich dabei um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der keine Krankheitserreger vorkommen.

Etwas anders verhält es sich mit Magenschleimhautentzündungen, die durch Keime bzw. Erreger ausgelöst werden, wie es oftmals bei einer Lebensmittelvergiftung der Fall ist. Hier ist die Entzündung der Magenschleimhaut lediglich eine Folgereaktion auf die Infektion mit Bakterien, Pilzen oder dergleichen. Obwohl die Magenschleimhautentzündung an sich auch in diesem Fall nicht ansteckend ist, können sich jedoch auch andere Menschen mit dem Erreger gleicher Herkunft infizieren und dadurch eine Entzündung bekommen. Ähnlich verhält es sich mit dem Bakterium Helicobacter pylori. Er überträgt sich zwar über den Speichel von Mensch zu Mensch, aber nicht jede Person, die ihn in sich trägt, erkrankt letztendlich auch. Bei anderen Personen wiederum löst er eine chronische Magenschleimhautentzündung aus.